zurück

Das Herren 1 steigt in die 4.Liga auf!!

15.06.2022

Nach dem denkwürdigen Spiel gegen Benglen, konnte das Herren 1 mit einem Sieg beim Tabellenletzten FC Wetzikon den Sack frühzeitig zumachen. Ganz so klar und einfach wie gedacht war es nicht.

Es war ein wunderschöner Sonntagnachmittag auf der grossen Anlage Meierwiesen in Wetzikon wo das Herren 1 heute gastierte. Gerne hätte man sich auf der Rutschbahn des anliegenden Freibades oder gleich in der Clubbeiz gesehen. 
Wiedergefunden hat man sich auf den 6400 Quadratmetern wo bei knapp 30 Grad keiner hinwollte. Auf dem Kunstrasen des FCW. 

Das Spiel war auch darum keine Augenweide und das immernoch punktelose Heimteam besass in den ersten 20 Minuten sogar leichte Vorteile. Nach einer knappen Viertelstunde lag der Ball sogar im Netz des FCS. Schiedsrichter René hatte aber bereits ein Stürmerfoul abgepfiffen. 
Vom Aufstiegsaspiranten kam in dieser Phase wenig und wenn dann konterte man beim Tabellenletzten. Schmid stand nach einem schnellen Umschalten alleine vor dem FCW-Tor. Sein Abschluss gut, doch Wetzikons Torwart Burgler konnte sich hier auszeichnen und den Schuss zur Seite ablenken.
Praktisch mit dem Pausenpfiff gab FCS-Stürmer Schmid sozusagen seine Zusammenfassung der ersten Halbzeit. Nachdem er den Ball gegen einen Gegenspieler behaupten konnte, liess er einen Frustschuss aus 20 Metern folgen. Mit diesem Schuss hatten wohl nicht viele gerechnet inklusive dem Heimkeeper, welcher nur regungslos zusehen konnte wie Schmids Schuss tatsächlich im Tor landete. 
Zur Pause stimmte das Resultat. Euphorie war noch keine auszumachen. 
Der FCS begann die zweite Hälfte mit neuem Personal und kam nun besser ins Spiel. 
Beispielsweise Morgan sorgte nun für Betrieb in der gegnerischen Platzhälfte. Zuerst noch glücklos fand er nach 65 Minuten Aussenläufer Paolino. Der hatte genug Zeit und Coolness um sich den Torwart auszuschauen und den Ball im Tor unterzubringen. 
Nur zwei Minuten später besass Morgan erneut das Auge für den Mitspieler. Diesmal spielte er zum eben erst eingewechselten Sutaj. Dessen Schuss zwar nicht hart, doch kullerte er hämisch über die Linie zum 3:0, was die Entscheidung war. 
Der FCS konnte sich, wie so häufig in dieser Aufstiegsrunde, in der zweiten Halbzeit steigern und darum beruhigt die ereignislose verbleibende Spielzeit runterspielen bis zum Schlusspfiff, welcher das Spiel und die Zeit des Herren 1 in der 5.Liga beendete.
Ein Jahr nach dem blamablen punktelosen Abstieg aus der 4.Liga, schafft man also in einer Saison, welche man erst auf den letzten Drücker überhaupt begann, den direkten Wiederaufstieg. 
Der FCS hat nun den Luxus sich eine Woche auf die Aufstiegsfeier vorbereiten zu können. Diese steht nach dem letzten Spiel am kommenden Sonntag zuhause um 11:00 gegen den FC Uster 3 an. Dabei geht es sportlich zwar um nicht mehr viel, doch feiert es sich nach einem Sieg definitiv besser. 


FC Wetzikon 3 - FC Schwerzenbach 1 0:3 (0:1)
Meierwiesen, Wetzikon 60 Zuschauer SR: Jörg René
Tore: 45.Schmid 0:1, 63.Paolino 0:2, 65.Sutaj 0:3